+43 (0) 699 1 920 64 36

Hühnerfiletstücke und Eierschwammerl à la Creme con tagliatelle

Blog_Eierschwammerl a la Creme

Die frisch gefundenen Eierschwammerl putze ich noch am selben Tag mit einem kleinen Messer und einem Pinsel. Dieses doch etwas aufwendige Putzverfahren kann verkürzt werden, indem die Schwammerl in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und Mehl gegeben und leicht gegeneinander gerieben werden. Das Mehl im Wasser hat einen Peelingeffekt und löst den Schmutz von den Schwammerl. Die ganze Prozedur sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, da ansonsten sich die Schwammerl mit zuviel Wasser voll saugen.
Ich schneide die Eierschwammerl in grobe Stücke, gebe Olivenöl und etwas Butter in eine Pfanne und brate die Eierschwammerl darin kurz an. Anschließend diese aus der Pfanne nehmen und in eine bereitgestellte Schüsseln geben.
Ich schneide eine Schalotte in feine Würfel und brate sie glasig in der gleichen Pfanne an. Anschließend gebe ich die in mittelgroße Stücke geschnittene Hühnerbrust hinzu und brate diese ringsum auf allen Seiten kurz an, sodass die Poren geschlossen werden und ein Bratrückstand entsteht. Die Hühnerstücke lösche ich mit Noilly Prat ab, gieße einen guten Schuss Weißwein hinzu und fülle die Pfanne noch mit Hühnerbrühe auf, sodass die Hühnerstücke bedeckt sind. Mit einer kleinen Packung Creme Fraiche lasse ich das Ganze leicht köcheln, bis die Sauce komplett eingedickt ist. Nun würze ich das Gericht mit Salz, Pfeffer und Curcuma und rühre noch eine Packung italienische Panna unter, damit die Sauce cremig wird. Mit ein paar Spritzer Zitrone kommt Frische ins Gericht, die Eierschwammerl dazu geben und mit frischen Estragon aus dem Garten bestreuen.
Zum Schluss die Tagliatelle gemäß Anleitung kochen, auf die vorbereiteten Teller geben und mit der Soße anrichten. Ein guter Schuss Olivenöl rundet dieses Gericht hervorragend ab.